Ausflug ins Bergdorf Azogires

Entdeckt Azogires – ein zauberhafter Spaziergang durch Kretas Historie, Flora und Fauna.

von 
azogires-ortsschildEin Bergdorf auf KretaNeulich hat sich die Radio Kreta-Redaktion einen „Arbeitsausflug“ der ganz besonderen, zauberhaften Art gegönnt: wir haben die von Notos Car Rental Paleochora in Zusammenarbeit mit Eftichis „Lucky“ Koukoulakis angebotene „Entdeckt das zauberhafte Azogires“-Tour mitgemacht.

Auf dieser Tour vermittelt „Lucky“ Euch die bewegte Geschichte seines Dorfes Azogires.

Mit viel profundem Wissen erzählt er Euch auf der knapp dreistündigen Tour alles über Historie, Kultur und Natur der Gegend – gespickt mit Geschichten aus seiner eigenen Familie, überlieferten Sagen, Legenden und Mythen.

Diese Erzählungen sind so anschaulich, dass man beim Rauschen des Windes in den uralten Olivenbäumen, beim Gesang der Zikaden und Vögel und dem Plätschern der Quellen, Bäche und Wasserfälle durchaus die Gegenwart der Nymphen, Elfen und Waldgeister spüren kann – auch wenn man sonst eher nicht der Esoterik anhängt.

Der Besuch des alten Klosters des Dorfes, das heute ein Museum beherbergt, illustriert wieder einmal den Einfluss der Kirche auf das kretische Leben – auch heute noch.

Desweiteren erfahrt Ihr, wie sich der Schulbesuch früher gestaltete, warum die Fensterplätze immer schwer umkämpft waren, wieso eine Quelle plötzlich versiegte und sich einen anderen Weg durch´s Gestein suchte und wie man zum besten Musiker Kretas werden kann – und vieles vieles mehr!

Best Omelett of the world.Der Abschluss der Tour führt zu Lucky´s „Natur-Badewanne“ und abschließend zur familieneigenen Kapelle. Und wenn Lucky dann die dazugehörige Glocke läutet, ist das Essen in seinem „Alpha Kafenion“ der nächste und letzte Punkt auf dem Programm.

Dieser knapp dreistündige Spaziergang gestaltet sich überraschend kurzweilig und wird die Kretaliebhaber unter Euch sicherlich um ein weiteres, zauberhaftes Insel-Erlebnis bereichern.

Entdeckt mit uns Azogires!

Donnerstag, 19.05.2016
Ausflug ins Bergdorf Azogires
Auf dem Weg zum Höhlenkloster ins Olivendorf Azogires
Unter der Führung von: Jörg Krüger und Lucky
Treffpunkt: 10:00 im Kafenion Cosmogonia, Kostenbeitrag.

Werbeanzeigen